Historie

Twirling im VfL Tegel


Die Abteilung Twirling im VfL-Tegel wurde im Februar 1997 von folgenden Personen gegründet:

  • Sylvia Barunke
  • Bärbel Nellen
  • Renate Kort
  • Stefanie Barunke
  • Petra Geisler
  • Lieselotte Kressner

Im Jahr 1998 haben wir zum 1. Mal an Turnieren teilgenommen: Das war die Deutsche Meisterschaft des VBM (Verband Bundesdeutscher Majoretten) im Frühjahr und die Nordrhein-Westphalen-Meisterschaft der EMA (Europäische Majorettenassoziation). Wir waren auf Anhieb recht erfolgreich und errungen sogar den einen oder anderen Titel gleich im ersten Jahr. So konnten wir uns bereits ein Jahr nach unserer Gründung „Deutscher Meister“ nennen. Dies war eine große Motivation und so nahmen wir im darauf folgenden Jahr an zwei Meisterschaften der EMA teil. Der Deutschen Meisterschaft, die hier in Berlin ausgetragen wurde und der Europameisterschaft ausgetragen in Viersen – Nordrhein-Westphalen. Auf beiden Meisterschaften konnten wir für unser doch sehr kurzes Bestehen unglaubliche Erfolge feiern.

In den folgenden Jahren nahmen wir an einigen Meisterschaften sowohl des VBM, als auch der EMA teil und konnten weiter viele Meistertitel für uns verbuchen.