Aktuelle Nachrichten

Twirling


17.09.2023 - von Lynn
Da die deutsche Meisterschaft im Dezember in der Nähe von Bielefeld stattfindet und nicht alle zuschauen können, veranstalten wir am Samstag den 25.11.2023 auf unserer Abteilungs-Weihnachtsfeier eine Generalprobe. Zu dieser Generalprobe sind alle herzlich eingeladen!
 
17.09.2023 - von Lynn
Wir freuen uns in diesem Beitrag über unser erfolgreiches Qualifikationsturnier in Berlin zu berichten. Am Sonntag den 17.09.2023 durften wir in der Sporthalle auf der Hatzfeldallee für den Verband NBTA ein Qualifikationsturnier ausrichten. Ziel von allen Teilnehmenden war es sich für die deutsche Meisterschaft im Dezember zu qualifizieren. Insgesamt sieben Vereine haben am Sonntag bei dem Turnier teilgenommen. Dargeboten wurden, über den Tag verteilt, mehr als vierzig verschiedene Tänze. Aus unserer Abteilung sind alle Gruppen in verschiedenen Kategorien gestartet: Der Nachwuchs mit eine PomPon Tanz, die Junioren mit einem Stab und einem PomPon Tanz und die Senioren mit vier unterschiedlichen Tänzen (siehe auch unseren Beitrag vom Qualifikationsturnier vom 13.05.2023). Dadurch, dass das Turnier dieses Mal in Berlin stattfand, konnten alle Familien, Freunde und Bekannte der teilnehmenden Mädchen bzw. Frauen zuschauen und tatkräftig anfeuern. Am Ende des Tages konnten sich alle Tänze der Junioren und Senioren für die deutsche Meisterschaft im Dezember qualifizieren.
Wir bedanken und bei den zahlreichen helfenden Händen vor, während und nach dem Turnier und bedanken uns bei allen ZuschauerInnen die vorbeigeschaut haben!
 
 
31.01.2023 - von Lynn
Um motiviert ins neue Jahr zu starten und uns optimal auf die kommenden Turniere vorzubereiten hatten wir am dritten Januarwochenende ein kleines Intensivtraining. 
Vom 21.1. bis 22.1.23 hat uns Christiane vom Twirlingverein Georgsmarienhütte aus Niedersachsen in Berlin besucht. Christiane ist in der Twirling-Technik ausgebildete Trainerin und Jurorin vom Verband NBTA Germany. In dem Verband nehmen wir an Deutschen Meisterschaften teil und es gibt die Möglichkeit, sich für europäische und weltweite Wettkämpfe im Twirling und Majorettensport zu qualifizieren. 
Ziel ist es, sich auch in diesem Jahr für die Europameisterschaft mit den Senioren zu qualifizieren - und genau daran haben wir gearbeitet. 
Sie konnte sowohl den Junioren, als auch den Senioren viele neue Tricks erklären und die Twirling-Technik verfeinern, in der wir noch viel Übung nötig haben. Darüber hinaus stand Christiane unseren Trainerinnen für Fragen aller Art parat, damit die neuen Choreografien angepasst und ausgedacht werden können. 
Wir hatten alle großen Spaß und freuen uns schon auf die kommenden Monate.

30.06.2023 - von Lynn
Am Nachmittag vom Freitag den 30.06. fand wieder einmal die jährliche Ehrungsfeier vom Bezirksamt Reinickendorf statt. Die Feier wurde, wie alle Jahre zuvor, auf der Bezirkssportanlage an der Scharnweberstraße veranstaltet. Unsere Seniorengruppe wurde an diesem Tag für ihren Erfolg auf der Europameisterschaft der Majoretten 2022 geehrt. Genauer für den erreichten dritten Platz in der Kategorie "Parade Corps". Alle anwesenden Tänzerinnen haben sich sehr über die Goldmedaille, die durch Bezirksbürgermeisterin Emine Demirbüken-Wegner und Sportrat Harald Muschner übergeben wurde, gefreut.
Auch wollen wir aus der Twirling Abteilung allen anderen geehrten Sportlerinnen und Sportlern sehr herzlich gratulieren!
 
 
14.11.2022 - von Lynn
Wir waren dabei: Bei der Europameisterschaft der Majoretten 2022 in Italien! 
Die EM hat vom 13.-16. Oktober 2022 in der Nähe von Venedig, in einem Badeort namens Lignano Sabbiadoro, stattgefunden und wir vom VfL Tegel durften als einziges deutsches Team antreten. Schon im Mai konnten wir uns erfolgreich mit drei unterschiedlichen Tänzen für das Turnier qualifizieren und haben uns dann fleißig auf unseren ersten Auftritt, in der Abteilungsgeschichte, bei einer Europameisterschaft vorbereitet.
Vom BER ging es am Donnerstag den 13.10. mit 22 Aktiven, einigen Eltern und unterstützenden Geschwistern nach Treviso. Von dort aus sind wir mit sechs Mietwagen etwa eine Stunde an die Adria gefahren, wo dann, vier Tage lang, auf einem großen ehemaligen Olympiastützpunkt, das Turnier stattgefunden hat. Direkt nachdem wir am Stützpunkt angekommen sind, hieß es für uns Koffer auspacken und ab zur Stellprobe. Bei dieser Probe konnten wir zum ersten Mal die Hallengröße kennenlernen und unsere Tänze einmal ohne Publikum auf der Bühne durchtanzen. Noch am selben Abend fand dann die große Eröffnungsfeier der EM statt und unsere Vorfreude auf die kommenden drei Turniertage stieg immer weiter. 
Am Freitag hatten wir keinen Auftritt und konnten das ganze Turnier als Zuschauerinnen genießen. Für uns alle war es das erste Mal bei einer EM und wir haben jeden Moment ausgekostet. Am Samstag durften wir dann zum ersten Mal den anderen 12 teilnehmenden Nationen zeigen, was wir können und haben einen Tanz in der Kategorie Parade Corps Senior getanzt. Die anderen beiden Auftritte haben wir am Sonntag absolviert und am Ende waren wir mit unserer Leistung sehr zufrieden. Für all unsere Familien und Freunde, die nicht dabei sein konnten, gab es die ganzen Turniertage einen Livestream auf Youtube. 
Aufgrund von unserem Rückflug am Sonntagabend konnten wir leider nicht bei der Siegerehrung der EM dabei sein. Doch dank des Livestreams konnten wir diese online verfolgen und haben so nach dreißig Minuten Fahrt, mitten in einer Mautstation auf der Autobahn, in all unseren Mietwagen, erfahren, dass wir mit unserem Tanz in der Kategorie Parade Corps Senior den dritten Platz belegt und somit Bronze für Deutschland geholt haben. „And the third place goes to Germany!!“ 
Wir bedanken uns herzlich bei allen aktiven Mädels, bei unseren Eltern, bei Kimi und beim Vorstand für die tolle Unterstützung vor und während des Turniers.
Vor allem aber Bedanken wir uns bei unseren tollen Trainerinnen Nina Gutschow und Sabrina Horvat-Peter, ohne die wir niemals auf das Turnier hätten fahren können!

 
03.06.2023 - von Lynn
Am 03. Juni war die Jugend des gesamten Vereins im Heidepark Soltau. Auch aus unserer Abteilung waren fünf Mädchen und drei Betreuerinnen dabei. Es hat großen Spaß gemacht zusammen durch den Park zu gehen und die unterschiedlichen Achterbahnen zu fahren. Wir hatten tolles Wetter und eine gute Zeit! Vielleicht finden sich im kommenden Jahr noch ein paar mehr Mädels aus der Abteilung die mitfahren wollen. 
Zu guter Letzt möchte ich mich herzlich bei allen aktiven Mädels bedanken, die am Mittwoch den 21. Juni beim Rundenlauf dabei waren! Zusammen konnten wir eine kleine Summe für die Abteilung erlaufen.
03.10.2022 - von Lynn
Am ersten Oktoberwochenende fand nach zweijähriger Pause die deutsche Meisterschaft der Majoretten in Berlin statt. Unsere Junioren sind in vier verschiedenen Kategorien angetreten und auch unser Nachwuchs durfte mit einem Pom Pom Tanz ihr Gelerntes vor ihren Familien, Freunden und den vier anderen teilnehmenden Vereinen präsentieren.
Für uns alle war es ein spaßiges und erfolgreiches Wochenende. 
 
13.05.2023 - von Lynn
Am Samstag, den 13. Mai, war unsere Seniorengruppe beim Qualifikationsturnier vom NBTA Deutschland. Es ging früh morgens um 5.50 Uhr aus Berlin nach Korbach in Hessen. Gefahren sind wir mit insgesamt 19 Mädels und fünf Autos. Bei dem Turnier war unser Ziel in drei unterschiedlichen Kategorien genügend Punkte zu ertanzen, sodass wir Anfang Dezember auf die deutsche Meisterschaft fahren können. Die Kategorie in denen wir angetreten sind waren der Traditionell PomPon Corps, Traditionell Majorettes Corps und Parade Corps.
Nach der vierstündigen Anfahrt hieß es für uns direkt Umziehen, Schminken und ab zur Begrüßungszeremonie. Nach dieser fing das Turnier zügig an und startete mit unterschiedlichen Solo und Duo Kategorien. Es waren ein paar Vereine vor Ort, die wir noch nicht Live gesehen haben, so war es sehr schön neue Leute kennenzulernen und vor allem neue Tänze zu sehen.
Wir waren mit unseren drei Tänzen schon kurz nach der Mittagspause durch und konnten so vor der Siegerehrung am Abend in Ruhe weitere Tänze anschauen. Bei der Siegerehrung haben wir erfahren, dass wir in allen drei Tänzen genügend Punkte gesammelt haben und am 02. und 03. Dezember mit diesen auf der deutschen Meisterschaft des NBTA antreten können. Wir freuen uns sehr auf dieses Turnier!
 
 
 
 
13.09.2022 - von Lynn
Am letzten Augustwochenende fand nach zwei Jahren Pause endlich wieder das große Schollenfest in Waidmannslust statt. Auch wir waren dabei und haben bei der Ankündigung des Umzuges in der Tegeler Fußgängerzone getanzt und sind beim traditionellen Umzug durch die Freie Scholle mitgelaufen. 
Den gesamten Sommer über hat unsere Abteilung für zwei große Turniere trainiert. Unser Nachwuchs und unsere Junioren tanzen am ersten Oktoberwochenende, 1.10. und 2.10., bei der Deutschen Meisterschaft in Berlin. Die Meisterschaft findet am Samstag und Sonntag zwischen 10.00-18.00 Uhr in der Sporthalle des Romain-Rolland-Gymnasiums statt. Unsere Kleinsten tanzen in mehreren Kategorien mit dem Stab und PomPoms.
Die Seniorengruppe (zwischen 15-31 Jahren) bereitet sich auf das bisher größte Turnier unserer Abteilungsgeschichte vor. Wir fahren vom 13.10. bis 16.10. auf die Europameisterschaft der Majoretten nach Italien. Dort treten wir in drei verschiedenen Kategorien an. Da dieses Turnier nicht jeder live miterleben kann findet am 09.10. um 13.00 Uhr in der Halle der Toulouse-Lautrec-Schule (Miraustraße 126, 13509) unsere Generalprobe statt. Hierzu seid ihr alle herzlich eingeladen! 
Vor Ort versuchen wir alles auf unseren Social Media Kanälen festzuhalten. Folgt uns also gerne auf TikTok oder Instagram unter dem Handle @vfl.twirlingbande. 
 
11.02.2023 - von Lynn
Am Samstag, den 11.02. hatten wir in der Abteilung unsere jährliche Jahreshauptversammlung. Wir haben dieses Jahr unsere 1. Vorsitzende und unsere Sportwartin neu gewählt. Wir gratulieren Nina Gutschow herzlich, zur erneuten Wahl als 1. Vorsitzende und Jennifer Koch als unserer neuen Sportwartin. Danke auch an Sabrina Horvat-Peter für ihre jahrelange Sportwartin-Tätigkeit. Sabrina bleibt uns ein Glück im erweiterten Vorstand als neu gewählte Kommandeuse erhalten. Unser Vorstand bildet sich nun aus Nina Gutschow, Bettina Hannemann (2. Vorsitzende), Angelika Bigalke (Kassenwartin), Charly Mushold (Jugendwartin), Jennifer Koch und Lynn Bartkowski (Pressewartin). 
Zudem freuen wir uns über einige neu eingetretene Mädchen in unserer Nachwuchsgruppe und gratulieren den Mädchen, die es geschafft haben am Jahresanfang eine Gruppe höher zu kommen. Unsere Nachwuchsgruppe besteht dadurch aktuell aus 20 Mädchen zwischen 6 und 11 Jahren, unsere Juniorengruppe aus 18 Mädchen zwischen 8 und 15 Jahren und unsere Seniorengruppe aus 18 Mädchen bzw. Frauen zwischen 15 und 31 Jahren. 
Wir wünschen allen Twirling Mädchen, Eltern und Geschwistern ein schönes Osterfest und freuen uns auf die kommenden Monate mit euch!
 

 
 
 
12.06.2022 - von Lynn
Der Frühling hat uns die Hoffnung zurückgegeben, dass es bei uns in der Abteilung wieder wie vor der Pandemie werden kann. Wir konnten in den letzten Monaten ohne Einschränkungen trainieren und haben einige neue Mitglieder gewinnen können. 
Endlich können wir bei Festen auftreten und auch unsere Turniere finden nach langer Pause erneut statt. Es macht uns allen großen Spaß nach zwei Jahren Pandemie endlich vor Publikum zu tanzen.
Unser Nachwuchs hatte am ersten Maiwochenende gleich zwei Auftritte: Zum einen im Landhaus Rosenthal beim Walpurgisnachfest und bei der Fahrradrally auf der Jugendfarm in Lübars. Für die meisten unserer Kleinen waren dies die ersten Auftritte und wir sind sehr stolz, wie toll sie diese gemeistert haben!
Auch die Junioren- und Senioren-Gruppe ist mit jeweils zwei ihrer Tänze bei der Fahrradrally aufgetreten und konnten das Publikum für sich gewinnen. 
Für die Senioren ging es zusätzlich am Samstag, den 21. Mai nach Georgsmarienhütte, in die Nähe von Osnabrück. Dort fand ein Qualifikationsturnier des NBTA Deutschland statt. Bei diesem Turnier konnte die Gruppe sich mit zwei ihrer Tänze für nationale und internationale Turniere des NBTA qualifizieren. 
Das Highlight der letzten beiden Monate war für die Junioren und Senioren jedoch, die Teilnahme an der deutschen Meisterschaft. Am Freitag, den 10. Juni ging es für knapp 30 teilnehmende Mädels und einige Eltern etwa sieben Stunden mit dem Reisebus nach Bocholt. Auf der zweitägigen Meisterschaft traten die beiden Gruppen mit insgesamt sieben Tänzen an und konnten sich in fast allen Kategorien einen Treppchen-Platz sichern: 
1-mal den 1.Platz, 2-mal den 2.Platz, 2-mal den 3.Platz und 1-mal den 4.Platz.  
Wir alle hoffen der Sommer geht so erfolgreich und spaßig weiter!
 
  • 1
  • 2